Glück hat viele Gesichter
Hauptsächlich jenes, das dir jeden Morgen im Spiegel entgegenblickt. Der einzige Mensch in deinem Leben, auf den du dich immer und überall zu 100 % verlassen kannst, bist du.
Daher ist es auch kein allzu großes Unglück, sich an einem Punkt im Leben allein auf weiter Flur wieder zu finden.
Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, kann das Single-Dasein die beste Zeit deines Lebens werden.
Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn immer schnell wiederzufinden!
Egal, aus welchem Grund zu plötzlich (wieder) Single bist: Es hat keinen Sinn, mit dem Geschehenen zu hadern, deinem Schicksal zu zürnen oder an der Vergangenheit fest zu halten. Es hat einen Grund, warum sie vergangen ist.
Setz dich gemütlich hin, trinke eine Tasse Tee oder Kaffee und überlege dir genau, wie die Zeit als Nicht-Single WIRKLICH war.
Denn, seien wir ehrlich: Mit Hollywood-Romantik hat das echte Beziehungs-Leben wenig zu tun.
Denke an die vielen Male, wo du gerne eine starke Schulter zum Anlehnen gehabt hättest, diese aber lieber Mountainbiken, Eisklettern oder mit den Kumpels unterwegs war.
Was man an Beziehungen oft vermisst, ist die Vorstellung davon, nicht die Realität. Gerade Frauen sind in Partnerschaften oft die Verliererinnen.
Sie sind die Nettozahlerinnen, die alles geben, wenig verlangen und oftmals wirklich nichts zurückbekommen.
Denke an all die Weihnachtsfeste, Geburtstage, Jahrestage, Urlaube, an welchen deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Denke an die vielen Gespräche, die du dringend gebraucht hättest, aber nie bekommen hast.
Ein realistischer Kassensturz kann sehr heilsam sein.
Was gibt es in deinem Leben, das dich zum Lächeln bringt?
Ob Familie, Freunde, Haustiere oder Hobbies, die du vielleicht in den Jahren deiner Partnerschaft vernachlässigt hast: Für all das hättest du jetzt wieder mehr Zeit. Gönne dir einen schönen Besuch beim Friseur. Ein neuer Haarschnitt zum neuen Lebensabschnitt wirkt Wunder.
Dein Umfeld wird es bemerken und dein Selbstwertgefühl wird einen ordentlichen Schubs in die richtige Richtung bekommen. Eine Trennung kann gerade bei Frauen Zweifel und Minderwertigkeitsgefühle auslösen.
Diese solltest du dir erst gar nicht zu nahe kommen lassen. Grübeln und Gedankenschleifen sind nach einem Beziehungs-Aus völlig normal, dürfen aber nicht zur Belastung werden.
Denke an alles Positive, das du in deinem Leben bereits erschaffen und verwirklicht hast, egal, ob für dich oder für andere.
Du bist auf jeden Fall eine wunderbare Frau, die mitten im Leben steht und die Chance hat, noch einmal neu zu beginnen. Dies ist ein Geschenk.
Nutze diese Gelegenheit, sie wird dir ungeahnte Möglichkeiten bescheren, wenn du es zulässt.
Wenn du schon immer eine neue Sportart ausprobieren, Töpfern, LKW-Fahren oder eine neue Sprache lernen wolltest: Jetzt ist die Zeit dafür!
Fürs erste wirst du deine Komfort-Zone verlassen müssen, in welcher - wie man weiß - nichts Neues wachsen kann.
Dann wirst du neue Menschen kennen lernen. Das muss nicht zwangsläufig gleich zu einer neuen Beziehung führen, kann dir aber ganz wundervolle, inspirierende Begegnungen mit Gleichgesinnten bescheren.
Du wirst dir eine neue Routine schaffen, was grundsätzlich immer eine einfache, aber wirkungsvolle Methode ist, Neues zuzulassen und dich von Altem zu verabschieden.
Einen Lebensabschnitt hinter sich zu lassen ist niemals einfach. Wenn (verletzte) Gefühle im Spiel sind und die Erkenntnis bitter, dass man als Frau einer Illusion erlegen ist, kann das sehr schmerzhaft sein.
Andererseits ist ein Ende mit Schrecken noch immer einem Schrecken ohne Ende vor zu ziehen.
Konzentriere dich auf die Zukunft und die schier unendlichen neuen Möglichkeiten, die vor dir liegen.
Lerne deine Unabhängigkeit zu genießen und verwechsle allein sein nicht mit einsam sein. Nichts ist einsamer, als in einer Partnerschaft zu leben, die keine ist.